Ausbildungsstall P. Hess

Hof Bettenrode
Dressur- Ausbildungs- und Turnierstall
Philipp Hess


Wir lieben unsere Arbeit - und vor allen Dingen unsere Pferde. Für mich ist das Ausbilden von Dressurpferden sowie diese auf Turnieren bis zur schweren Klasse vorzustellen eine Berufung.

Seit Juli 1999 lebe ich auf dem Hof meiner Großeltern und leite den Betrieb. An erster Stelle steht die gewissenhafte Versorgung der mir anvertrauten Pferde. Eine fundierte Ausbildung bietet hier die Grundlage:

  • Bundeswehr Sportschule in Warendorf/ Westfalen bis 1998 (wehrpflichtiger Spitzensportler, Disziplin Dressur)
  • Landwirtschaftliche Lehre bis 2000
  • 1999 Übernahme des Betriebes "Hof Bettenrode" von den Großeltern
  • 2005 Abschluss der Ausbildung zum Pferdewirtschaftsmeister, Teilbereich „Reitausbildung“ mit Auszeichnung (Stensbeck-Plakette)
  • 2007 Abschluss der Ausbildung zum Pferdewirtschaftsmeister, Teilbereich Pferdezucht und Haltung
  • 2008: Abschluss des Diplomtrainer - Studiums in Köln (2005 bis 2008) an der Deutschen Trainerakademie des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund)

Mein Team und ich arbeiten unsere Pferde systematisch, konsequent und nach den Richtlinien des klassischen Ausbildungssystems. Auf der gleichen Basis erteilen wir Reitunterricht.

Mir zur Seite stehen mehrere hochqualifizierte Mitarbeiter.
Neue Mitarbeiter werden mit allen anfallenden Aufgaben vertraut gemacht, um danach unter Anleitung überschaubare Verantwortungsbereiche zu übernehmen. So wird die Arbeit unter meiner Führung auf viele Schultern verteilt, was zu einem ausgezeichneten Arbeitsklima in kollegialer und freundschaftlicher Atmosphäre auf dem Hof Bettenrode beiträgt und dem Wohlergehen aller Pferde zu Gute kommt.

Zusätzlich stehen mit Rat und Tat hinter meinem Team meine Eltern, Ilse und Christoph Hess aus Warendorf, die auf generationenlangen Umgang mit Pferden zurückblicken können. Der im Jahr 2003 gegründete Reitschulbetrieb knüpft an das Erbe meiner Großeltern an und erfreut sich großer Beliebtheit im Raum Göttingen.
Der Zuspruch der Eltern und Kinder ist enorm.

Unser Ziel ist es, ein gehorsames und vor allem gut rittiges Pferd auszubilden, das sich in Harmonie mit seinem Reiter in innerem und äußerem Gleichgewicht befindet. Unsere Pferde sollen leicht und angenehm nachzureiten sein.
Erreichen wollen wir dies durch gymnastizierende - nicht dressierende - regelmäßige Arbeit mit den Pferden, die ergänzt wird um eine Vielzahl zusätzlicher Bewegungsangebote, z. B. auf dem Laufband, im Paddock sowie auf der Weide und durch großzügige, helle Boxen zum Rausgucken, ein herrliches Gelände zum Ausreiten, Klettermöglichkeiten, Freispringen und Gymnastikspringen etc.

Vielleicht sehen Sie unsere Philosophie der Ausbildung von Pferden und Reitern ähnlich. Wir würden uns freuen, sie mit Ihnen teilen zu dürfen und Sie persönlich auf dem Hof Bettenrode begrüßen zu können.

Erfahren Sie hier mehr über Hof Bettenrode:
www.hofbettenrode.de